Verkehrsunfall Übung

Montag, 14.07.2008 12:55 von Jan Piossek

Während des Übungsdienstes wurde durch eine Gruppe die Patientengerechte Rettung aus einem PKW welcher auf dem Dach lag geübt. Als Gerät stand die Beladung des RW 2 zur Verfügung.

Zunächst wurden am Übungsort die Grundlagen besprochen wie Absperren des Unfallortes, sicherstellen des Brandschutzes, Versorgung und Betreuung des Verletzten durch einen Feuerwehrmann. Der PKW wurde daraufhin mit Rüsthölzern und Keilen gesichert und stabilisiert. Ein weiterer Trupp konnte nun die verbliebenen Scheiben entfernen. Nach dem dies geschehen war konnte ein Retter über die Heckklappe in das Fahrzeug einsteigen und als Innererretter den Verunfallten versorgen. Der Angriffstrupp begann daraufhin die Türen zu entfernen und dem Rettungsdienst somit eine Versorgungsöffnung zu schaffen.

Während der Rettungsdienst nun den Patienrten versorgen könnte wurde die Heckklappe mit dem Spreizer entfernt und 2 Quicklift Stützen zum Abstützen des PKW in stellung gebracht. Nun konnte das Rüstholz am Heck des Fahrzeugs entfernt werden und mit dem Durchtrennen der Holme begonnen werden. Um nun eine größere Rettungsöffnung zu schaffen wurde im Inneren des Fahrzeuges ein Hydr. Stempel eingesetzt und der Wagen so angehoben, dass das Dach auf den Boden gedrückt wurde. Hierbei war es wichtig, dass die Quicklift Stützen immer wieder nachgestellt wurden.